Im Sinnighofen 1
79189 Bad Krozingen

Neuropsychologie

Psychologie

Die Aufgabe der psychologischen Abteilung liegt in der professionellen Begleitung und Unterstützung des Krankheitsverlaufs. Durch die Anwendung biopsychosozialer Konzepte und das spezifische Eingehen auf den einzelnen Patienten ergibt sich ein modernes individuelles Therapiekonzept. Wichtige Bestandteile sind die Hilfestellung bei der positiven Veränderung des Krankheitserlebens und eine Stärkung der Bewältigungskompetenzen. Es besteht das Angebot, zusammen mit dem Patienten eine Perspektive für weitergehende Maßnahmen im Anschluss an den Klinikaufenthalt zu entwickeln. Die Therapieschwerpunkte der Abteilung sind:

• Psychotherapeutische Einzelgespräche
  • Angehörigengespräche
  • Psychologische Schmerztherapie
  • Stressbewältigung
  • Entspannungsverfahren (Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation)
  • Psychoedukation
  • Berufsorientierende Maßnahmen

Neuropsychologie

Die Aufgabe der psychologischen Abteilung liegt in der umfassenden Diagnostik und Förderung der individuellen kognitiven und emotionalen Kompetenzen. Hieraus ergibt sich ein individuelles neuropsychologisches Therapiekonzept, das auf den einzelnen Teilnehmer abgestimmt wird. Wichtige Bestandteile sind das Training zur Wiederherstellung geistiger Fähigkeiten, das Erlernen von Kompensationsstrategien und eine Unterstützung bei der Bewältigung der Krankheitsfolgen. Wesentliche Ziele sind die Entwicklung neuer Perspektiven und die Förderung zur Teilhabe am Berufs- und Sozialleben. Folgende Therapieschwerpunkte bietet die Abteilung an:

• Testpsychologische Untersuchungen
  • Psychotherapeutische Einzelgespräche